Zum Hauptinhalt wechseln

Bartbalsam -
Was ist das eigentlich?

Bartbalsam -<br>Was ist das eigentlich?

Immer wieder fragen uns Kunden, was Bartbalsam ist und wozu er genau dient. Das ist für uns Grund genug, in diesem Blogbeitrag näher darauf einzugehen. Nach der Lektüre bist Du nicht nur schlauer und weisst, welche Vorzüge Bartbalsam bietet. Wir erklären Dir auch, was guten Bartbalsam auszeichnet und wie Du ihn richtig verwendest. Ein paar Funfacts für das nächste Partygespräch gibt es obendrauf.

Bartbalsam – ideal für die Gesichtsbehaarung

Das Wichtigste zuerst: Bei Bartbalsam handelt es sich um ein besonderes Haarpflegeprodukt. Das ist aber nicht für irgendwelche Haare gedacht. Die Rezeptur ist vielmehr speziell auf die Bedürfnisse der Gesichtsbehaarung abgestimmt. Du willst noch mehr über Balsam wissen? Im engeren Sinne bezeichnet der Begriff Balsam eine dickflüssige Mixtur, die aus Baumharz und ätherischen Ölen besteht. Allgemeiner findet der Begriff aber auch für Salben und ähnliches Verwendung. Im übertragenen Sinne dient ein Balsam zudem der Schmerzlinderung.

Die wichtigsten Vorteile von Bartbalsam

Warum verwendet man(n) Bartbalsam? Weil er viele Vorzüge kombiniert. Als eine Art Haarwachs macht er Deine Gesichtsbehaarung formbar. So kannst Du Deinen Bart in die gewünschte Form bringen. Dabei lässt er sich der Look problemlos immer wieder variieren. Dein Bart wird dadurch so individuell wie Du selbst. Darüber hinaus enthält hochwertiger Bartbalsam pflegende Inhaltsstoffe. Die machen Deinen Bart angenehm weich und geschmeidig. Zudem sorgen sie dafür, dass die Haare nicht nur gesund aussehen, sondern es auch sind. Das ist aber immer noch nicht alles. Ein guter Bartbalsam ist auch wie ein Schutzschild. Er spendet Feuchtigkeit und schützt nicht nur den Bart, sondern auch die empfindliche Gesichtshaut darunter vor Austrocknung und unangenehmen Irritationen. Zudem bieten viele Produkte einen angenehmen Duft, der Deine Barthaare gut riechen lässt. Funfact gefällig? Das hebräische Wort für Balsam lässt sich auch mit «Wohlgeruch» übersetzen. Ein duftender Bartbalsam ist nichts für Dich? Kein Problem. Halte einfach nach einem Bartbalsam mit dem Hinweis «Unscented» Ausschau. Last, but not least kann ein Bartbalsam auch einen attraktiven und dennoch natürlichen Glanz in Deinen Bart bringen. Mit Bartbalsam gestylt legst Du also bestimmt einen glänzenden Auftritt hin.

Daran erkennst Du einen guten Bartbalsam

Das Angebot an Produkten im Bereich Bartbalsam ist riesengross. Wie findest Du also das richtige? Hier kommt es vor allem auf die Inhaltsstoffe an. Statt chemischer Keule sind hochwertige natürliche Ingredienzien die bessere Wahl. Diese sind nicht nur umwelt- und hautverträglicher, sondern liefern auch wertvolle Nährstoffe. Für die natürliche Pflege von Gesichtsbehaarung und -haut sind etwa Shea- und Kakaobutter hervorragend geeignet. Hochwertige Pflanzenöle sind ebenso wichtig. Denn diese verleihen Deinem Bart Glanz und Geschmeidigkeit – ganz ohne Chemie. Mandel- und Jojobaöl haben sich hier als eine ausgezeichnete Wahl erwiesen. Für die Formbarkeit gibt es auch etwas von Mutter Natur: nämlich Bienenwachs. Für Männer, die keine tierischen Produkte verwenden wollen, sind die nicht-chemischen Alternativen dazu noch dünn gesät. Aber es bewegt sich etwas – auch bei Mootes.

Wie verwendest Du Bartbalsam richtig?

Die Verwendung von Bartbalsam ist nicht schwierig. Fehler führen aber zu suboptimalen Ergebnissen. Nimm eine Portion Bartbalsam auf die Hand. Bei hochwertigen Produkten reicht meistens schon eine kleine Menge, weil diese oft sehr ergiebig sind. Verreibe den Balsam zwischen Deinen Fingern, bis Du spürst, dass er warm wird und sich die Konsistenz ändert. Massiere ihn anschliessend ein – und zwar nicht nur in Deine Barthaare, sondern auch auf die darunterliegende Haut. Denn nur so kann Deine Gesichtshaut optimal von den pflegenden Eigenschaften des Balsams profitieren. Jetzt kannst Du Deinen Bart in Form bringen. Das funktioniert zwar zur Not auch mit den Händen. Für optimale Ergebnisse solltest Du aber einen Bartkamm oder eine Bartbürste verwenden.

Kommentare

Hinterlasse den ersten Kommentar.
Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung moderiert.